Categories
Technisches

Schnitzelmitkartoffelsalat

Dies ist/war eine kleine Testseite bezüglich Suchmaschinenoptimierung. Sie ist ziemlich alt, aber ich möchte sie erhalten – also:

Bei Google möchte ich gerne unter dem Suchwort

schnitzelmitkartoffelsalat

auf Platz 1.

Ich war bei gugel auf Platz 1. Wie ich vermute geschah das, weil ich Links auf andere
Seiten zum Thema schnitzelmitkartoffelsalat auf meiner Seite hatte. Jetzt bin ich es nicht mehr (auf Platz 1).

In der Zwischenzeit hat:

  1. Roger auch Links (auf themenfremde Seiten, aber mit schnitzelmitkartoffelsalat-Linktext)
  2. Matthias Gutfeldt einen Link auf Roger gemacht.

Jetzt kann man natürlich leider nicht sehen, was davon mehr wirkte. Also habe ich die Links mal weggemacht und schaue, ob ich dadurch „abstürze“


Schnitzelmitkartoffelsalat 2003-03-10:

Mittlerweile bin ich nur noch auf dem 7. Platz. Es ist davon auszugehen, dass
durch das Löschen der externen Links meine Seite unbedeutender wurde.

Momentan ist Rainer auf Platz 1 – und das mit dem relativ schlechten PageRank von 3.
Die meisten hinter Ihm haben 4. Mal schauen, was er anders macht:

  • Er hat relativ viel Text auf der Seite
  • Viele Links von der Seite weg – allerdings ohne Themenbezug
  • Das Wort „schnitzelmitkartoffelsalat“ kommt in der URL vor.

So. Jetzt habe ich das Wort auch in der URL. Mal sehen was passiert.


Dadurch, dass sich die URL verändert hat ist alles durcheinander gekommen.
Google war sehr nachtragend und die „alte“ URL, die viele einkommende Links hatte, die
war noch lange unter dem Suchwort im Index. Mittlerweile hat sich die neue URL
durchgesetzt, aber nicht mehr so dolle wie die alte.


2004-05-31: Platz 20

Es wird Zeit, dass ich was mache, denn

  1. Google hat sich verändert
  2. Ich bin nur noch auf Platz 20
  3. Andere behaupten Quatsch über ausgehende Links (die wären schlecht) und ich will das widerlegen

Hier also Links auf themenverwandte Seiten:


2004-06-08: Platz 19 für schnitzelmitkartoffelsalat

OK, ein Platz ist nicht die Welt, aber es ist (nur durch ausgehende Links) besser geworden und nicht
schlechter, so wie manche behaupten. Neue Schnitzelmitkartoffelsalat-Veränderungen:

  • Das wort schnitzelmitkartoffelsalat hie und da in strong-Elemente verpackt
  • Es oben noch mal in ein h1 rein verpackt

Mal sehen, was passiert…


2004-07-20: Platz 17 für schnitzelmitkartoffelsalat

Es steigert sich :-) Ich werde mal den Titel der Seite verändern. Titel ist wichtig, aber nach berichten
in der Newsgroup wohl doch nicht soooo wichtig. Mal sehen was passiert. Der neue Titel hat mal nichts mit Schnitzelmitkartoffelsalat zu tun.


2005-01-21: Platz 20(.com) bzw. 16(.de) für schnitzelmitkartoffelsalat

Ich bin der erste von denen, die das Wort weder im Titel noch im Domainnamen haben. Für meinen interims-Titel „SMKS“ bin ich auf Platz 2 oder 3. Ich mach’s mal wieder in den Titel :-)


2005-01-27: Platz 21 (hatte mich im Titel verschrieben)

So, jetzt aber…. :-)


2005-02-14: Verschiedene Statuscodes auf verschiedene Parameter

Momentan sind sich alle etwas unschlüssig, ob man auf verschiedene Parameter (bei einer ansonsten
gleichen URL) mit verschiedenen Statuscodes reagieren kann. Während die Diskussion gerade hin und her
geht zwischen verschiedenen RFCs, deren Auslegungen, Interpretationen und Errata versuche ich einfach
mal, was Google dazu sagt :-).

Google sagt, dass verschiedene Parameter verschiedene Resourcen sind und demzufolge unterschiedlich behandelt werden


2011-07-29: Nachtrag

Wahnsinn. Gerade wollte ich die Seite weglöschen und da sehe ich, dass mittlerweile nicht nur in der deutschen Wikipedia ein Artikel über SChnitzelmitkartoffelsalat ist, sondern dass es Schnitzelmitkartoffelsalat sogar schon in die englische Wikipedia geschafft hat. Es war wohl der weltweit erste SEO-Contest bei dem ich da direkt am Anfang auf Platz 1 war. Krass. Da schreibt man quasi Geschichte und bekommt’s gar nicht mit :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert