Wir haben am 2. September 2018 „Sowieso“ von Mark Forster mit Sing’n’Swing in der Versöhnungskirche in Salmünster gesungen.
Hier sind die Noten.

Anlass was der „Hit from Heaven Sonntag„, den die evangelische Kirche Hessen-Nassau jedes Jahr zusammen mit Hitradio FFH veranstaltet.

Als Lied wurde dann von den FFH-Hörern eben „Sowieso“ von Mark Forster gewählt. Das wollten/sollten wir also singen. Da wir für das Lied aber keinen geeigneten Chorsatz gefunden haben habe ich selbst einen geschrieben. Er ist für vierstimmig für gemischten Chor SATB geschrieben:

  • sehr nah am Original: Abgesehen davon, dass es bisschen kürzer ist als das Original kann man da mit der Originalaufnahme mitsingen.
  • vierstimmig SATB
  • einmal an Anfang teilt sich der Sopran ganz kurz und einmal der Bass ganz kurz
  • man braucht einen Solisten, der die Strophen singt (der soll sich lieber an das Original halten als an das, was ich zur Orientierung notiert habe)
  • Rhythmische Begleitung wäre auch gut, ich hatte das einfach auf dem Cajon begleitet

Den Satz (also die Noten) kann von mir aus jeder gerne verwenden, die Musik ist aber halt nicht von mir :-D Aber nachdem sowohl die EKHN als auch FFH die Noten zum Download angeboten hatten darf ich das wohl auch, oder? Deshalb hier das PDF und auch die MuseScore-Datei:

Sowieso Chorsatz SATB als MuseScore und Music-XML

Sowieso Chorsatz SATB als PDF