“502 Bad Gateway” ist ein http-Fehler. “502” ist die Fehlernummer und “Bad Gateway” die Erklärung.

Bedeutung

Der Browser (Firefox, Chrome, IE, Safari o.ä) hat bei einem Webserver (www.example.com o.ä.) nach einer Website gefragt. Der Webserver kann die Anfrage aber nicht alleine beantworten. Er muss dazu eine weitere Software befragen (z.B. Online-Shop, Forum, anderer Webserver, etc.)

Bei dieser Anfrage kam es zu einem Fehler, welche die Schnittstelle (“Gateway”) zu dieser Software dem Webserver zurückgemeldet hat. Der Webserver kann die Anfrage von Deinem Browser also nicht beantworten und versucht sich mit der bösen Schnittstelle rauszureden.

Wie kann ich das beheben/umgehen?

Beheben kann das nur der Webmaster der Website. Umgehen kann man das höchstens mittels eines Caches wie Googles Cache, Wayback-Machine o.ä.